Manuel Anlag – ascent AG

Die ascent AG informiert zum Megatrend Künstliche Intelligenz: Mit passenden Technologiefonds in den Wachstumsmarkt investieren

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

In den Medien ließ sich zuletzt ein Thema selbst bei größter Anstrengung nicht vermeiden: Künstliche Intelligenz. Kaum war ChatGPT im November 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt, stießen die Möglichkeiten der generativen KI auf ein seitdem kaum nachlassendes Interesse: Innerhalb von nur fünf Tagen hatte OpenAI für seine neue Anwendung eine Million Nutzer gefunden, zwei Monate später waren es bereits über 100 Millionen. Generative KI gilt seitdem als die bahnbrechende Technologie unserer Zeit, die Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändern und Unternehmen zu nie dagewesenen Produktivitätshöhen führen soll. Doch wie können auch Privatanleger von diesem Megatrend profitieren? Die ascent AG zeigt die Chancen auf.

ascent AG: KI dürfte Anlagechancen im gesamten Technologiesektor eröffnen

Kaum ein Anlagethema ist derzeit so heiß wie Investitionen in KI-Aktien. Unternehmen im Tätigkeitsbereich Künstliche Intelligenz gelten als Klassenprimus des ohnehin hochspannenden Technologiesektors. Schon heute hat die KI große Teile unseres Alltags erobert, von der Gesichtserkennung im Smartphone über digitale Sprachassistenten wie Alexa oder Siri bis hin zu den personalisierten Produktempfehlungen in Onlineshops. In der Medizin werden KI-Systeme bereits erfolgreich unter anderem in der Diagnostik und der Arzneimittelforschung eingesetzt. In der Automobilindustrie kommen KI-gestützte Sicherheitsfunktionen zum Einsatz, und ohne Künstliche Intelligenz wäre auch die Entwicklung von selbstfahrenden Autos unmöglich.

Dabei hat die durch Künstliche Intelligenz ausgelöste Transformation gerade erst begonnen, in den kommenden Jahren werden die intelligenten Sprachmodelle immer weitere Anwendungsbereiche erobern. Sei es in der Industrie, in der Medizin oder im Finanzwesen – die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Und mit der Zahl der Einsatzbereiche wird auch die Nachfrage in anderen Technologiesektoren steigen. Für die Bereitstellung der für das Training und die Nutzung von KI-Modellen benötigten Rechenleistung werden immer mehr Halbleiter benötigt, die Speicherung der enormen Datenmengen macht den Bau von weiteren Rechenzentren erforderlich. Schon heute sind die für KI-Produkte unverzichtbaren Grafikprozessoren eines US-Herstellers knapp. Auch der Bedarf an Cybersicherheitslösungen dürfte steigen. Dieser Nachfrageschub wird aus Sicht der ascent AG Anlagechancen im gesamten Technologiebereich eröffnen.

Wachstumsmarkt Künstliche Intelligenz

Das hohe Niveau technologischer Innovation wirkt sich aktuell also als enormer Wachstumsmotor aus und treibt den KI-Markt zu nahezu täglich neuen Fortschritten an. Vor diesem Hintergrund stehen Anleger, die in ein Unternehmen mit KI-Bezug investieren möchten, vor einer zentralen Herausforderung: Der Markt befindet sich in einem enorm schnelllebigen Wandlungsprozess. Nicht nur viele der weltweit größten Technologiegiganten sind in dem Bereich tätig, auch immer mehr neue Unternehmen stoßen hinzu, indem sie sich beispielsweise an der Entwicklung der zunehmend zahlreicher werdenden KI-Anwendungen beteiligen. Als Laien haben Anleger kaum eine Chance, zwischen Unternehmen, die als echte Vorreiter in dem Segment eine attraktive Wertentwicklung ihrer Aktien versprechen, und jenen, die vielleicht nur Mitläufer sind, zu unterscheiden.

Glücklicherweise gibt es bereits interessante Technologiefonds, die sich das Zukunftsthema auf die Fahne geschrieben haben und in aussichtsreiche KI-Firmen investieren. So müssen Anleger keine Einzelaktien kaufen und streuen mit dem Erwerb von Fondsanteilen ihr Kapital über unterschiedliche, von Experten aufgrund ihrer soliden Zukunftsperspektiven ausgewählte KI-Unternehmen. Die Geschäftspartner der ascent AG kennen die passenden Themenfonds und helfen ihren Kunden, diese in ein ausgewogenes Fondsportfolio zu integrieren.