Manuel Anlag – ascent AG

Gelungener Jahresauftakt beim DAX: Zusammen mit der ascent AG nutzen Anleger die Chancen des neuen Börsenjahres 2023

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Das vergangene Jahr war für Aktienanleger unbestrittenermaßen ein beschwerliches. Eine Krise jagte die nächste, und das Zusammenspiel aus ausufernder Inflation, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Lieferengpässen machte der Wirtschaft schwer zu schaffen. Das hinterließ tiefe Spuren an den Börsen: Allein in der ersten Jahreshälfte verlor der DAX um die 20 Prozent – und bevor es im Oktober endlich wieder langsam aufwärts ging, summierten sich die Verluste für den deutschen Leitindex sogar auf 24 Prozent. Ein Aktienjahr also, das in der Börsengeschichte zweifellos als eines der schlechteren in Erinnerung bleiben wird. Umso erfreulicher hat sich das noch junge Jahr bislang für Anleger am deutschen Aktienmarkt dargestellt. Die ascent AG zum gelungenen Auftakt zum Anlagejahr 2023.

DAX erlebte den besten Jahresstart aller Zeiten

Nach einem miserablen Vorjahr hat sich das Blatt am deutschen Aktienmarkt mit einer fulminanten Jahresauftaktrally gewendet: Seit Jahresbeginn konnte der DAX bis Mitte Januar um mehr als 1.000 Punkte zulegen. Innerhalb von nur zehn Handelstagen hat der hiesige Leitindex ein Plus von 8,4 Prozent erzielt und damit den besten Jahresauftakt der Börsengeschichte abgeliefert. So hat 2023 den zuletzt von einer wahren Fülle an Krisen gebeutelten Anlegern nicht nur erste Gewinne beschert, sondern auch Hoffnungen auf ein erfolgreiches Gesamtjahr geweckt.

Diese gute Anlegerstimmung ist durchaus nicht übertrieben optimistisch, denn der DAX befindet sich keineswegs erst seit Jahresbeginn im Aufwind. Vielmehr legt der deutsche Aktienindex bereits seit September eine der stärksten Aufwärtsphasen der vergangenen Jahre hin – und verfehlte im Handelsverlauf am 5. Januar mit 16.285 Punkten nur knapp sein Allzeithoch von 16.290 Zählern aus dem November 2022. Manche Marktbeobachter erwarten von dem wichtigsten Aktienindex Deutschlands in diesem Jahr auf jeden Fall neue Rekordmarken. Doch wie die ascent AG hervorhebt, sind es gar nicht unbedingt die Rekorde, die Aktien zu den rentabelsten Kapitalanlagen machen. Vielmehr erwirtschaften Aktieninvestments auf lange Sicht über das Auf und Ab sämtlicher Börsenphasen hinweg attraktive Renditen.

ascent AG: Für Aktieninhaber zahlt sich Geduld aus

Eine der wichtigsten Regeln für Aktienbesitzer besteht daher darin, die Ruhe zu bewahren und keine übereilten Verkäufe zu tätigen, wenn es an den Börsen einmal schlecht läuft. Denn der Aktienmarkt im Allgemeinen und die Kurse von Qualitätsaktien im Besonderen haben sich nach einem gewissen Zeitraum bislang noch immer wieder erholt. Wer in Zeiten von Kurstiefs verkauft, zieht sich also Verluste zu, die mit etwas Geduld wahrscheinlich in einen Gewinn hätten verwandelt werden können.

Eine weitere bekannte Börsenweisheit lautet, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Genauer gesagt geht es jedoch um Zukunftserwartungen, nämlich die Erwartungen der Anleger. Denn diese kaufen Aktien von Unternehmen, weil sie auf steigende Kurse setzen. Obwohl sowohl die Zukunft selbst als auch die Stimmung der Anleger notorisch unvorhersehbar sind, lassen sich mit einer klugen Anlage in Aktien die attraktivsten Renditen aller gängigen Assetklassen erzielen.

Um das besondere Renditepotenzial der Unternehmensbeteiligungen wirklich nutzen zu können, braucht es jedoch fundierte Kenntnisse des Marktes – etwas, das den meisten Privatanlegern fehlt. Hier kommen zwei Faktoren ins Spiel, mithilfe derer auch Aktienlaien in den Genuss der Vorteile dieser Kenntnisse kommen: das Fachwissen von versierten Fondsmanagern, die das Investment des Anlegervermögens in aussichtsreiche Aktien steuern, und die Beratung durch erfahrene Fondsspezialisten, die Anleger bei der Auswahl passender Fonds unterstützen. Beides finden interessierte Anleger bei der ascent AG: Die Geschäftspartner des Finanzdienstleisters bieten eine umfassende Beratung bei der Auswahl der richtigen Produkte für das individuell zusammengestellte Fondsportfolio und greifen dabei schwerpunktmäßig auf Fonds zurück, die dank eines aktiven Managements gezielt die Chancen des Aktienmarktes nutzen.